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Information zur aktuellen Situation zur Corvid-19, 23.3.2020

Liebe Patientinnen und Patienten,

- Die Praxis bleibt geöffnet.

- Behandlungen per Facetime/Videochat für alle Übungsinterventionen, Trainings- und Gymnastisch behandelbaren Beschwerden, sowie Beratungen.

- Die Hygiene-Massnahmen wurden verschärft und es stehen zusätzliche Desinfektionsspender zur Verfügung, die Sie gebeten sind beim Ein- und Austritt in und aus der Praxis zu benutzen.

- Bitte verzichten Sie auf die Physiotherapie-Behandlung, wenn Sie Fieber oder Erkältungssymptome haben. Mit kurzfristigen Absagen wird kulant umgegangen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr.: 8:00 - 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Termine unter

T 079 221 35 23     

simon@physio-praxis-zollikon.ch

Barrierefrei erreichbar

SO FINDEN SIE MICH

       Parkplätze direkt vor dem Haus

 

weitere Parkplätze:

- Parkstreifen Rotfluhstrasse Richtung Ortsmitte (20m)

- Blaue Zone direkt vor dem Gemeindehaus  (40m)

       Bus Halt, 5 Gehminuten zur Praxis

  • von Tiefenbrunnen, Linie 910

    • bis Zollikon, Gemeindehaus

  • von Küsnacht, auf Linie 912 umsteigen 

    • bis Zollikon, Beugi 

       Zugverbindung

  • bis Bahnhof Zollikon, dann 13 Gehminuten (bergauf)

  • bis Bahnhof Tiefenbrunnen, dann umsteigen auf Bus Linie 910 bis Zollikon, Gemeindehaus

DAS ANGEBOT

Branchenführende Gesundheitsversorgung

PHYSIOTHERAPIE

für ein gesundes & aktives Leben

Als Physiotherapeut bin ich Ihr Experte für Funktionsstörungen und Schmerzen am Bewegungsapparat. Mit Hilfe einer gezielten Befragung und individuellen Tests grenze ich Ihre Beschwerden ein,  entwerfe mit Ihnen den Behandlungsplan und wir besprechen den erwarteten Therapieverlauf.

Die Behandlung richtet sich ganz nach ihrem individuellen Beschwerdebild und schöpft aus den Techniken der

  • Manuellen Physiotherapie

  • Triggerpunkt Therapie

  • Trainingstherapie

  • DryNeedling

  • Stosswelle

  • Elektrotherapie.

Hausbesuche nach Vereinbarung.

PERSONAL TRAINING

Für Körper, Geist & Seele

"Ausgewogen" ist mein Zauberwort für ein effizientes und gesundes Personal Training. Ausgewogen, Zielorientiert und nach Ihren individuellen Vorstellungen.

Ich freue mich mit Ihnen Ihre Bestform zu erreichen. Sie sagen mir "wohin" Sie wollen und ich zeige Ihnen den Weg zum Ziel.

Egal wo,  - in der Praxis, bei Ihnen zuhause oder draussen in der Natur .

  • Med. Trainingstherapie

  • Fitness - Training

  • Funktionelles Training

  • Simons Power-Zirkel-Training

  • Cardio-Fitness 

  • Cardio-Rehab 

LYMPHDRAINAGE & MASSAGEN

Entstauung, Regeneration und Entspannung

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Ödem- und Entstauungstherapie. Vor allem nach Traumata, Operationen oder Tumorbehandlungen unterstützt die Lymphdrainage den Lymphfluss im gestauten Gewebe. 

  • Lymphdrainage

  • Kompressionsbandagierung

  • Entstauungsgymnastik

  • zur Vorbereitungen für Strumpfversorgungen

Massagen wirken spannungs- regulierend, durchblutungsfördernd und entstauend auf das Muskelgewebe. ​

  • Klassische Massagen

  • Sportmassagen 

  • Bindegewebsmassagen

AKTUELLE NACHRICHTEN

Meine Lieblingsartikel für Sie! 

Neue Studie: Moderates Zirkeltraining statt Ruhestand. Es hält Sie bis ins hohe Alter gesund, aktiv und gut gelaunt! 

Eine aktive Lebenshaltung ist dafür bekannt Sie fit und gesund zu halten. Besonders in der Altersgruppe ab 65 ist ein aktiver Lebensstil der Schlüssel zu langwährender Gesundheit.

Spanische Kolleginnen und Kollegen haben dazu eine Studie gemacht und Personen ab 65 Jahren eingeladen ein Zirkeltraining zu absolvieren. Die Studienteilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe wurde über 12 Wochen mit einem moderaten Zirkeltraining angeleitet, wobei die andere Gruppe ihren täglichen Alltag ohne zusätzliches Sportprogramm erleben sollte.

Wenig verwunderlich war, dass die Zirkeltraining - Gruppe besser abschnitt. Gemessen wurden Körperfett, Kraft und Ausdauer. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Unabhängig davon ob Frauen oder Männer, - die Zirkel-traininggruppe verlor deutlich mehr Körperfett in 12 Wochen als die Vergleichgruppe. Dazu konnten die Zirkel-Athletinnen und Athleten nach dem Training einen deutlichen Kraftgewinn und eine massiv verbesserte Kondition vorweisen. Kein Unterschied zwischen beiden Gruppen blieb die Lebensqualität, die in beiden Gruppen während 12 Wochen gleich hoch war. 

Die spanische Forschergruppe schlussfolgerten anhand der erhaltenen Ergebnisse: Ein moderates und regelmässiges Zirkeltraining zeigt schon nach 12 Wochen eine deutliche Verbesserung in Kraft und Kondition, macht schlank und unterstützt ein gesundes und lebensfrohes Älterwerden! Da gibt es wenig hinzuzufügen, die Fakten liegen auf der Hand. Also Sportsachen packen und ab in den Trainingsbereich der Physio Praxis Zollikon. Ich stelle Ihnen ein gesundes Zirkeltraining ganz nach ihren Ansprüchen zusammen. Der Vorteil am Zirkeltraining? Es ist abwechslungsreich und effizient. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Simon Maiwald 

Quelle: Marcos-Pardo PJ, Orquin-Castrillón FJ, Gea-García GM, et al. Effects of a moderate-to-high intensity resistance circuit training on fat mass, functional capacity, muscular strength, and quality of life in elderly: A randomized controlled trial. Sci Rep. 2019;9(1):7830. Published 2019 May 24.

MEINE 5 BESTEN GESUNDHEITS-TIPPS FÜR DIESE JAHRESZEIT

Der Herbst naht in grossen Schritten. Die Temperaturen sind bereits gefallen, ebenso einige Regentropfen. Bald färben sich die Blätter golden und leider oft die Nasen rot. Achten Sie in dieser Übergangszeit besonders gut auf sich:

  1. Starten Sie vitaminreich in den Tag. Saisonale Früchte oder eine frisch gepresste Zitrone in heissem Wasser ist der Booster für Ihr Immunsystem!

  2. Bewegen Sie sich regelmässig und gut eingepackt. Schlechtes Wetter ist keine Ausrede. Eine warme Jacke und ein Schal angezogen und raus ins Herbstvergnügen! Atmen Sie den Duft dieser Jahreszeit tief ein. Sie werden sich wohl fühlen.

  3. Denken Sie daran, dass die Sonnenstunden weniger werden. Gerade Vitamin D wird vom Sonnenlicht produziert und sorgt für einen kräftigen Knochenaufbau mittels Calcium. Wenige Minuten in der Sonne reichen aus um den Tagesvorrat an Vitamin D zu produzieren.

  4. Die Ski-Saison steht vor der Tür! Bereiten Sie ihre Muskeln vor. Ein knackiges Ski-Workout wird sie gut vorbereiten: Starten Sie den Tag mit 25 Squats, 15 High-Jumps und 35 Sit-Ups. Das sind 10 Minuten Einsatz für ein grossartiges und gesundes Skivergnügen.

  5. Denken Sie an sich! Jetzt ist es Zeit dem Körper zurückzugeben, was er er das ganze Jahr für Sie geleistet hat. Gönnen Sie sich Erholung, Auszeiten und lassen Sie sich verwöhnen. Massagen eignen sich hervorragend um müde Muskeln zu regenerieren und Kraft zu tanken in einer ruhigen Stunde. Sie dürfen das!

Gerne unterstütze ich Sie zusätzlich mit meinen Angeboten in dieser wunderschönen Jahreszeit!

 

Bis bald in der Physio Praxis Zollikon!

Ihr Simon Maiwald

KONTAKT

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